Donnerstag, 15. Juli 2010

Das Wohnzimmer im Freien


Heute war mal wieder ein Tag, an dem ich meine Mum gassi geführt habe. Zusammen mit ihr war ich im Zechenpark Barsinghausen. Dort hat sie mir das "Wohnzimmer im Freien" gezeigt, das ich bisher noch nicht kannte.


Das ist ein richtig toller Platz für ein Picknick!






Das steht auf dem Schild am ZECHENPARK BARSINGHAUSEN:

Das ehemalige Zechengelände, das bis 1956 für den Abbau von Steinkohle genutzt wurde, öffnet sich heute dem Besucher als Park, in dem sich Industriekultur und Natur miteinander verbinden. Die historischen Strukturen des Industriegeländes werden ebenso sichtbar wie erfahrbar gemacht. Im Rahmen der Gartenregion Hannover sind der Bremsbergweg, der die Verbindung zwischen dem Bergwerk und dem Haldenplateau herstellt, sowie die Treppe zum hinteren begrünten Parkteil neu geschaffen worden.
Besonders prägnant ist der weithin sichtbare Haldenkegel aus roter Schlacke, er dient als Aussichtspunkt für einen ungehinderten Blick weit ins Calenberger Land hinein. Interessierte Gäste können seit 2005 auch das Deister-Bergbaumuseum besichtigen und in das Besucherbergwerk Klosterstollen einfahren.

Ich liebe ja solche wetterfesten, kunterbunten Beton-Mosaik-Arbeiten für draußen — und nun brauche ich natürlich unbedingt solch ein robustes Sofa in meinem Garten, am besten direkt am Grillplatz!

Keine Kommentare: