Montag, 7. November 2011

Novemberblüten


Unglaublich: Die erste Novemberwoche ist vorbei, und die Dahlien blühen noch immer. Sie schwächeln zwar inzwischen etwas in den Farben, aber einige bilden sogar noch neue Knospen. Im letzten Jahr endete die Blütenpracht genau am 25. November — da hätte ich ja noch ein paar Tage Zeit bis zum Ausgraben der Knollen.

Ich sammele fleißig Samenkapseln, wo ich sie nur finden kann, doch im diesem Jahr zeigen sie sich leider nicht sehr vermehrungsfreudig. Einige wollen gar keine Samen bilden, bei anderen verfaulen sie an der Pflanze. Mittlerweile habe ich aber schon genügend Samenkörner zusammen, so dass ich sie gar nicht alle selber werde aussäen können.

Doch passend dazu ist mir schon eine nette Aktion fürs nächste Jahr eingefallen . . . :-)





Kommentare:

hexhex-design hat gesagt…

wie zauberhaft die Blumen und Pflanzen sind. Besonders in diesem Jahr blüht noch so viel. Dahlien werden sicher auch für´s nächste Jahr meine Favoriten sein. Ich mag die starken Farben aber auch zarte Farben. In Lindau war Krämermarkt, da habe ich Blumenzwiebeln oder Knospen gekauft, sie sehen aus wie bunte Rosen, leider hat mein Mann die Tüte weggeschmissen, wo ich die Bezeichnung aufgeschrieben hatte. Ich werde mir auch einige Blumensamen oder Zwiebeln in Blumentöpfe einpflanzen um zu sehen wie sie dort gedeihen.
Sammel ruhig weiter, ich nehme Dir gerne welche ab.
LG Lesley

PS: die Wolle ist am trocknen, ich mache morgen Fotos, dann kannst Du aussuchen ob Dir die Sockenwolle (2,5-3,5) oder Wolle (Nadeln 3,0-4,5) gefällt. Ich bin begeistert, was für tolle Farben herausgekommen sind.

hexhex-design hat gesagt…

Liebe Raphaela,
dann schicke ich Dir die beiden Stränge.
Die Ranunkeln sind auch richtig, so sehen sie aus, danke für Deine Hilfe, jetzt weiß ich was ich einpflanze :0)
Freue mich schon auf die Dahliensamen, kann ich Dir noch einen Strang dafür schicken?

LG Lesley

Shippymolkfred hat gesagt…

Liebe Raphaela
Was für tolle Blumenbilder.Selbst wir haben es ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Es hat 10 Grad (letztes Jahr hatten wir da schon Schnee) :)
Nochmal zu den Hörnchen...der Frischkäse kommt in den Teig und nicht in die Füllung! :)
GLG Shippy

tierische-strickoper hat gesagt…

Hallo Raphaela
Wunderschöne Blumenbilder!
Vielen Herzlichen Dank für deinen Besuch, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Liebe Grüsse maggy

Mirella hat gesagt…

Hallo Raphaela

Wunderschöne Fotos hast Du da gemacht :-)
Kompliment!
Gruss, Mirella