Mittwoch, 14. Mai 2014

Ein Schwarm im Mai . . .

. . . ein Fuder Heu.
(Bauernregel)


Gestern schon das zweite Fuder Heu in diesem Mai einkassiert. Zum Glück lieben die Mädels den Feuerdorn in unserem Garten, und das in sehr angenehmer Höhe, erreichbar ohne Leiter.


Tja, da war ich wohl zu nachlässig bei der Schwarmkontrolle.
Aber was soll's? Als Anfänger sollte man unterschiedliche Betriebsweisen ausprobieren. In diesem, meinen dritten Jahr als Imkerin, habe ich mich für die Schwarm-Imkerei entschieden. :-)


Auch diese reiselustigen Damen wohnen jetzt in einer Bienenkiste, gar nicht weit weg von mir.

www.schwarmboerse.de

Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Hat mir gestern auch eine Imkerin erzählt, das die Bienen wohl sehr ausflugsfreudig sind in diesem Jahr ;O).
Noch viel Spaß
LG Sheepy

Astrid Laventure hat gesagt…

Liebe Raphaela,

wir haben die Bienen gerade im Kindergarten als Thema aufgegriffen. Kannst Du mir geeignete Bücher oder anderes Material empfehlen?
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße Astrid

Raphaela hat gesagt…

@Sheepy: Ha, meine Bienen sind auf jeden Fall sehr ausflugsfreudig in diesem Jahr — oder ich bin zu nachlässig gewesen.

@Astrid: Für Kinder im Kindergartenalter kann ich dir ein ganz süßes Buch aus dem Carlsen Verlag empfehlen: "Ich habe einen Freund, der ist Imker"

http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-121-einen-Freund/dp/3551089213/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400173246&sr=8-1&keywords=Ich+habe+einen+Freund%2C+der+ist+Imker

Raphaela hat gesagt…

Ich hatte auch gedacht, es gäbe was für Kinder vom Deutschen Imkerbund, aber ich habe jetzt nichts gefunden. Wenn ich noch was finde, dann melde ich mich bei dir.