Mittwoch, 11. August 2010

Der kleine PUK — Juli/August 2010

- WEISS -
Die Farbe der Götter und des Himmels

Derzeit gibt's in mehreren Gärtnereien in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos für alle Kinder die aktuelle Juli/August-Ausgabe von "Der kleine PUK". Auf der Titelseite könnt ihr übrigens meinen jüngeren Sohn Leonard mit seinem Meerschwein-Mann Snoopy bewundern.

Das Farbthema dieses Heftes ist "Weiß", und das war diesmal gar nicht so einfach, denn wie soll man die Farbe Weiß auf weißem Papier darstellen?


Ich denke, Gartenfreundin Gabi und ich haben das ganz geschickt gelöst, indem wir einfach im Heft erklären, wie sich die Lichtfarbe Weiß eigentlich zusammensetzt.

"Weiß steht für die Reinheit und das Vollkommene. Die Farbe der Götter und des Himmels symbolisiert das Gute und den Neubeginn. Farben können aber nur da sein, wo auch Licht ist. Ohne Licht sehen wir nur Schwarz."




Wer nun mehr erfahren möchte, z. B. über Sir  Isaak Newton, der um 1670 eine wichtige physikalische Eigenschaft des Sonnenlichtes entdeckt hat — oder über "den Vater der Genetik", den Erbsenzähler Johann Gregor Mendel, der rot- und weißblühende Erbsen für seine Versuche miteinander gekreuzt und dabei die Gesetze der Vererbung entdeckt hat, der kann sich das diesmal recht lehrreiche Heft kostenlos in seiner Gärtnerei abholen.

Für die ganz Kleinen gibt es ein hübsches Suchbild, das meine Kollegin Adi gezeichnet hat. Hier spielen Lotti und Lukas Hochzeit — und wie es sich für eine richtige Hochzeit gehört, natürlich ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß! :-)

Natürlich gibt's in diesem Heft auch noch 'ne Menge mehr rund um Pflanzen und Garten.

Der Comic:


Das Malbild:


Das Preisrätsel läuft noch bis zum 31. August 2010, somit besteht also sogar noch die Chance auf den Gewinn des tollen Buches, das wir auf dieser Seite vorstellen.


Mit einem Klick auf DER KLEINE PUK erfahrt ihr, wo es die Hefte kostenlos gibt, und natürlich noch viel mehr, auch von den letzten Ausgaben, die dort im Archiv vorgestellt werden.

Das Farbthema der nächsten Ausgabe (September/Oktober) ist übrigens Blau, und da ich ja vorhabe, die Züchterin der weltweit ersten blauen Dahlie zu werden, war es ein ganz besonderer Leckerbissen für mich, dieses Heft zu erstellen!

Keine Kommentare: