Dienstag, 5. April 2011

Spinnen ist Magie! — und das neue ELDORADO in Bredenbeck

Spinnen ist Magie!
Schauspinnen auf dem Ostermarkt
auf Warneckes Hof in Bredenbeck
Am letzten Sonntag war ich Gastspinnerin auf dem Ostermarkt-Stand von Dora Herrmann, Handweberin aus Wennigsen-Bredenbeck. Die Kinder, die mich hier so interessiert umringt und mir beim Spinnen zugeschaut haben, fanden, dass mein Spinnrad "eine richtig coole Maschine" sei. Für viele Menschen scheint das Spinnen reinste Zauberei zu sein. Fasziniert schauen sie zu, wie aus der Rohwolle ein Faden gedreht wird. It's Magic!

Für Dora's neu eingerichtete Kurs- und Ausstellungsräume ihrer Weberei und Textilwerkstatt in Wennigsen-Bredenbeck habe ich letzte Woche diese textilen Buchstaben gezeichnet:


Die hat sie dann erstmals am letzten Sonntag auf dem Ostermarkt auf Warneckes Hof in ihrem neuen Flyer präsentiert.

An den beiden Tagen der  "Wennigser KunstspurDer Tag des offenen Ateliers" am 14. und 15. Mai 2011 hat Dora die offizielle Eröffnung ihres ELDORADO geplant.

In der "Kunstspur"-Broschüre ("Kunst erleben in Wennigsen") hat sie bereits die Ausstellung unseres Blumenbunt-BLÜTENMEERES angekündigt. Dora und ich haben uns überlegt, dass es vielleicht doch ganz nett wäre, wenn wir während dieser Veranstaltung öffentlich noch einige der vielen Blumen, Blüten, Fische usw. auf den Wandbehang aufnähen würden. Die Besucher finden es ja immer ganz spannend, wenn was gezeigt wird. Zumal mir vielleicht die Zeit bis Mitte Mai etwas knapp werden würde, um das große Teil bis dahin vollständig fertig zu haben.

Wer von euch also Zeit und Lust hat, am 14. und/oder 15. Mai 2011 ins ELDORADO nach Wennigsen-Bredenbeck zu kommen, um gemeinsam mit mir Blumen aufzunähen und an Dora's Eröffnungsfeierlichkeiten teilzunehmen, kann sich ja schon mal Gedanken über einen Kurzurlaub am schönen Deister machen. Der lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein (ein offizieller Wanderweg führt direkt neben dem ELDORADO durch eine Scheune durch), und im Hotel Steinkrug (und anderen Häusern in der Umgebung) gibt es nette Übernachtungsmöglichkeiten.

In der Kunstspur-Broschüre könnt ihr genau nachlesen, welches "kreative Potential unsere Gemeinde Wennigsen" zu bieten hat.

Kommentare:

meine traumwelt hat gesagt…

hab es mir im kalender notiert :o) mal sehen ob sich was einrichten läßt. meine schwester hat jetzt auch ein spinnrad und ihre nichten und neffen stehen auch staunend davor ;-)
lg, kirsten

Sandra hat gesagt…

Liebe Raphaela,
ich habe mir den Termin auch aufgeschrieben, versprechen kann ich nichts...
Wäre ich auf dem Ostermarkt gewesen hätte ich dich am Armband :) erkannt, leider war ich nicht da!
Eine schöne Woche wünsche ich dir!
Sandra *kurzrüberwink*

Raphaela hat gesagt…

Liebe Sandra,

ich muss lachen! — Und ich freue mich, dass du das Armband auf dem Foto erkannt hast. Ich habe es nämlich ganz bewusst an diesen Tag getragen, weil ich fest damit gerechnet habe, dass du kommen wirst . . . und mich am Armband erkennen wirst! :-))) Danke dir nochmal dafür! Irgendwann werden wir uns treffen. Wenn nicht bei der ELDORADO-Eröffnung, dann vielleicht auf Warneckes Adventsmarkt. *grins*

Viele Grüße,
Raphaela

Traudi hat gesagt…

Liebe Raphaela,
diese textilen Buchstaben sind ja voll der Hingucker! Sind dir echt toll gelungen.

Grüßle
Traudi