Donnerstag, 1. September 2011

Dahlien aus Österreich

Hier die versprochenen Fotos der bis jetzt blühenden Dahlien, deren Knollen mir Hans im Frühjahr aus Österreich geschickt hat.

'Pruhonice Sämling'

‘Bristol Stripe'

'Dutch Boy'

'Mas Ann'

'Hakudoh'

Die hier gezeigte Blüte der 'Hakudoh' ist sehr groß (das kommt auf dem Foto leider nicht so zur Geltung), aber inzwischen bereits verblüht. Ich habe sie nicht abgeschnitten und werde versuchen, Samen zu gewinnen. Damit kann ich dann im nächsten Jahr wieder eigene Dahlien-Züchtungsversuche machen. Das ist eine ganz spannende Angelegenheit!

Die sechste im Bunde ist die 'Uchuu', aber bisher konnte ich noch kein gelungenes Fotos von ihr machen. Die Blüten sind so groß und schwer, dass sie schnell abknicken. Hier ein Bild aus 2008 von Nicole, der Tochter eines Gärtners im Dahliengarten Hamburg, mit einer Blüte der 'Uchuu'. Nicole war damals unser Titelmodel für "Der kleine PUK":


Kommentare:

Geli hat gesagt…

manno...Raphaela....das sind ja Prachtstücke und eine schöner als die andere, aber wenn ich wählen müßte, dann wäre es die BRISTOL STRIPE...eine für mich neue Färbung und auch das Geflammte...wow, begeistert bin ich da...lG Geli

Svanvithe hat gesagt…

Wie ich das sehe, Raphaela, muss ich mit für nächstes Jahr auch mal ein paar Dahlien zulegen. So wundervolle Farben!

Liebe Grüße

Anke

Sabrina hat gesagt…

Mir gefällt die zweite am besten.
Die Farben sind so toll.
Leider reicht mein zwei Quadratmeter großer Schattengarten nicht für sowas :-)

Falls du noch über den Kuchen grübelst, es hat was mit Rennsport zu tun...

LG Sabrina

Rita hat gesagt…

wow deine Dahlien sind ein absuluter Traum ich liebe Dahlien
leider habe ich in meinem Garten nur eine Pflanze dieses jahr
aber ich finde sie toll

Hans hat gesagt…

Mein gutes Werk vom Frühjahr zeigt nun doch erfreuliche Farben. Die Entwicklungshilfe des Alpenrepublikaners an die niedersächsische Metropole wird wohl helfen, dass verhunzte Dahlien am Kompost in den ewigen Ruhestand geschickt werden können.

Dahlienfreund
Hans