Donnerstag, 1. März 2012

Dahlienzüchterin 2012:
Wieder eine andere Sorte

Liebes Dahlienzüchterinnen-Team,
von der vorletzten Dahlienmutter habe ich leider kein eigenes Foto, und Dahling Hans hat sich auf meine Nachfrage nach einem Bild aus seinem umfangreichen Archiv noch nicht gemeldet. Aber es dürfte ja kein Problem für euch sein, den Sortennamen in die große Suchmaschine einzugeben, bzw. unter www.dahlie.net in der Sortenübersicht unter "O" nachzusehen, wie die 'Orfeo' aussieht.

'Orfeo' ist eine dunkelpurpurfarbene Kaktus-Dahlie. Ihre leicht ausgetrockneten Knollen hat meine Freundin Frau Mondelbe im vorletzten Jahr vor der Mülltonne eines Lebensmitteldiscounters gerettet und mir zusammen mit ganz vielen anderen Zwiebeln und Knollen geschenkt.

Die Pflanze wird etwa 120 cm hoch, ihre Blüten erreichen einen Durchmesser von ca. 15 bis 20 cm. Gezüchtet wurde die 'Orfeo' bereits 1950 in den Niederlanden.

Abzugeben habe ich diesmal 9 Samenportionen à 12 Korn. Wer möchte?

Kommentare:

hexhex-design hat gesagt…

wow, was für eine tolle, dunkle Farbe, die gefällt mir gut!
Kaktusdahlie trifft den Namen gut, so wie die Blätter abstehen.

LG Lesley

hexhex-design hat gesagt…

Ich habe noch eine interessante Seite gefunden:
http://www.carlpabst.de/fruehjahrsblumenzwiebeln.php

Da kann man sich die Fotos von vielen Pflanzen ansehen.

LG Lesley

♥Bea♥ hat gesagt…

Hallo Raphaela,
eine wunderschöne Dahlie:-)
Ich möchte gerne ein Tütchen haben:-)
Danke schön.
Ich sehe schon meinen Dahliengarten wachsen und gedeihen:-), überall Dahlien:-)
lg Bea

Raphaela hat gesagt…

Hallo Lesley,
möchtest du sie haben?

Hallo Bea,
du bekommst ein Tütchen! :-) Ich freue mich schon auf die Fotos aus deinem Dahlien-Garten.

Tschüss und viele Grüße,
Raphaela

Svanvithe hat gesagt…

Jo, ich bin dabei, bitte ein Tütchen in mein Depot, liebe Raphaela.

Dankeschön und allerbeste Grüße

Anke

Raphaela hat gesagt…

Jepp, ist schon drin, liebe Anke. :-)

Dir auch ganz liebe Grüße,
Raphaela

Anonym hat gesagt…

Kaktusdahlien sind für mich die schönsten bitte auch für mich eine Packung!

LG Suzana

Raphaela hat gesagt…

Bekommst du gerne, Suzana.

Viele Grüße,
Raphaela

Nicky hat gesagt…

Hallo Raphaela
Ich hätte auch gern ein Tütchen davon,danke.

LG.Nicole

Raphaela hat gesagt…

Okay, eines geht an Lesley und eines an Nicole. Somit wären noch 4 Portionen zu haben. Oder möchte jemand von euch gerne mehrere Tütchen haben?

Nicole, beim nächsten Mal kommt eine niedrige Sorte. Die ist dann auch richtig gut für deinen Balkon geeignet. :-) Du hast doch keinen Garten, oder?

Viele Grüße,
Raphaela

Nicky hat gesagt…

Nein ich habe keinen Garten ,nur einen großen Balkon,freue mich schon auf die nächste Sorte.
LG.Nicole

Sheepy hat gesagt…

Oooo, die sieht ja Klasse aus, bin noch immer am grübeln...
LG Sheepy

Raphaela hat gesagt…

Liebe Sheepy, du solltest nicht zu lange grübeln: Die 'Orfeo' ist die vorletzte, die ich zu vergeben habe (4 Portionen sind noch zu haben) — und nachher zeige ich die letzte Sorte. Dann sind sie alle weg!
Viele Grüße,
Raphaela

Suzana hat gesagt…

GM liebe Raphaela!

Falls Du noch ein Packerl hättest, wären anstelle von einem Packerl 2 möglich?

Liebe Grüße aus dem Sonnenscheinwetterland *grins*

Suzana

Raphaela hat gesagt…

Hallo Suzana,
eines der vier übrigen geht an Sheepy (ich habe sie überreden können) — und na klar kannst du gerne zwei Tütchen haben. Schreibe ich gleich auf deine Liste.
Ddie Antwort auf deine Mail habe ich nicht vergessen, kommt nachher, versprochen!

Tschüss und einen schönen Tag
Raphaela

Anonym hat gesagt…

DANKE!!

Nur keinen Stess .. ich hab diesen eher mit Garten verkleinern *fg*.

Eh nur das Gemüsebeet *grins* und bei dem schönen Wetter heute geht`s bestimmt in den Garten.

LG Suzana