Dienstag, 3. April 2012

Auf Königinnensuche

Der Zierkirschbaum im Garten meiner Schwester heißt "John-Boy"

"John-Boy" hat sich so prächtig herausgeputzt,
doch leider wurde er bisher nur an einem einzigen herrlich sonnigen Tag
so richtig durchgekitzelt von den Bienen,
den Hummeln und den vielen anderen geflügelten Insekten.

Heute vormittag war ich mit meiner Nichte Marleen zu Besuch bei einem Imker in unserer Nähe. Wir befinden uns ja gerade in der Imkerinnen-Ausbildung und müssen uns schließlich vielseitig und praktisch weiterbilden. Wir mussten also zuerst durch einen niedrigen Bach waten, bis wir an seine Bienenvölker ran kamen. (Gut, dass ich in den viel zu großen Gummistiefeln nicht ausgerutscht und im Bach gelandet bin. Das wäre mir aber peinlich gewesen.)

Ich war so glücklich: Bei beiden Völkern, die er nach der Königin durchsucht hat, habe ich die beiden Majestäten als erste entdeckt! Und Imker Friedrich  hat mir mehrmals glaubhaft versichert, dass er sie mich nicht mit Absicht hat als erste entdecken lassen, um mir eine Freude zu machen. Das war wohl Anfängerglück gewesen. :-)

Marleen hatte aber auch Glück gehabt: Eine Biene hat sich in ihren Schleierhut verirrt. Obwohl Marleen leicht in Panik ausgebrochen war, hat die Biene im Inneren des Hutes sie nicht gestochen.

Nach Ostern werden endlich die ersten beiden Bienenvölker in meinen Garten einziehen. Wir sind schon ganz aufgeregt.

Kommentare:

♥Bea♥ hat gesagt…

Uiii, das hört sich aber spannend an, ich wünsche dir viel spaß dann mit deinen Bienen:-)
lg bea

Sheepy hat gesagt…

Bei euch blüht das ja schon so schön. Ich hatt auch eine Imker- Freundin, leider ist sie dieses Jahr verstorben. Es war immer sehr interessant bei ihr.
Viel Glück
LG Sheepy

Nicky hat gesagt…

Hallo Raphaela,
da bin ich ja auch richtig gespannt wenn es dann bei Dir losgeht,dann summt es und brummt es aus allen Ecken.Viel Spaß.
LG.Nicky

hexhex-design hat gesagt…

Es blüht ja schon toll bei Euch. Nach Ostern ist bestimmt noch mehr da. Vielen Dank für Deine leibe mail, ich habe mich sehr gefreut.
LG Lesley

Senna hat gesagt…

Ich wünsche ein frohes Osterfest und ruhige Ostewrfeiertage!

Liebe Ostergrüße von Senna