Donnerstag, 12. Juli 2012

Drei Dahlien-Sämlinge blühen!

Heute zeige ich euch drei meiner Dahlien-Kinder, die bisher aufgeblüht sind. Sie stammen alle drei vom 'Mogel-Robert' ab und sehen doch ganz unterschiedlich aus.

Das war die erste, die aufblühte. Die hatte ich euch vor kurzem schon hier gezeigt.


Danach kam dann diese, die etwas zerrupft aussieht, aber mehr als acht Blütenblätter hat. Die allererste Blüte ist meistens nicht perfekt, aber vielleicht sehen die folgenden Blüten ja etwas formschöner aus . . .


Und diese hier habe ich gestern Nachmittag entdeckt. Acht gleichmäßige Blütenblätter (wie die Mutter), aber in einem wunderschönen Magenta-Lila-Pink. Die Pflanze ist um einiges höher als der 'Mogel-Robert', und zu ihrem dunklen Stängel sieht diese Blüte wirklich ganz hübsch aus:


Liebe Damen aus dem Dahlien-Züchterinnen-Team: Blühen bei euch auch schon welche von euren Sämlingen? Und wenn ja: Ich will sie sehen!!! :-)

Für alle von euch, die meine Sämlinge aus den letzten Jahren noch nicht kennen sollten, und wen es interessiert: Klickt hier und hier und hier. Von denen, mir mir ganz gut gefielen und die ich aufbewahren wollte, haben es leider nicht alle überlebt. Die Knollen habe ich zwar gut durch den Winter gebracht, aber als sie dann in die Erde kamen, da hat es sie getötet. :-(

Kommentare:

Svanvithe hat gesagt…

Liebe Raphaela,

ein bisschen neidisch schaue ich schon auf deine Blüten. Aber ich habe noch Hoffnung... warum? Heute habe ich endlich meinen Dahlienzuchtbericht veröffentlicht. Nun Lorbeeren ernte ich für meine Ergebnisse nicht.

Fröhliche Grüße

Anke

hexhex-design hat gesagt…

wow, die dritte ist ja toll! Hoffentlich kommen bei mir genau diese. Irgendwie sieht mein Garten zu grün aus, hier mal eine Blüte, da mal eine. Scheint überall so zu sein, liegt es am Wetter?
Lass uns einfach hoffen, sie kommen schon noch.
Ich habe heute gefärbt, bin K.O. Jetzt lege ich die Beine hoch. Deine Wolle auch zum testen. Fotos folgen nach dem Trocknen.
LG Lesley

Sheepy hat gesagt…

Hier blühen schon einige Dahlien, weiß nur nicht ob da nun auch schon Sämlinge bei sind, Ich mach heute mal einen Rundgang, versprochen.
LG Sheepy

Hans hat gesagt…

Die Bienen werden sich über diese Dahlien freuen, doch für Dahlienfreunde sind solche Blüten wahrlich keine Augenweide. Für ähnliche Exemplare in meinem Garten wäre die Dahliensaison wohl schon zu Ende.
Aber da gibt es ja deutliche Unterschiede zwischen Niedersachsen und Oberösterreich.

Für die Über-Drüber Neuzüchtung wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg.

Mit blumigen Grüßen
Dahling Hans

Senna hat gesagt…

Hallo Raphaela,

Vier von sechs Mogelrobert-Zöglingen blühen bereits - ich stelle sie nacheinander vor :) heute habe ich begonnen. Ein wenig Zeit brauchen die anderen 3 übrigen Pflanzen noch, v.a. "Orfeo" hängt ein wenig hinterher :)

Deine verschiedenen Farben sind klasse. Bei mir haben mindestens 2 Pflanzen genau den selben Farbton dunkelrot :) aber wunderschön.

Lieber Gruß von Senna

Raphaela hat gesagt…

Ich danke euch fuer eure Kommentare - und fuer alle, die sich vielleicht wundern, dass ich jetzt einige Tage lange nicht bei euch kommentiert habe: Ich bin gerade in Schweden, aber ab morgen wieder an der heimischen Tastatur. Bestimmt werde ich euch dann auch die nächsten Dahlien-Blueten zeigen können.
Viele Gruesse,
Raphaela aus Stockholm

♥Bea♥ hat gesagt…

Huhu Raphaela,
da hast du aber schon wunderschöne Blüten:-)
Ich habe den Mogel Robert am blühen, zwar nur eine Blüte aber die ist wunderschön:-)
Die Bilder habe ich gestern aufgenommen, musste nochmals vorbei schauen bei mir:-)
lg Bea

Anonym hat gesagt…

Have you ever thought about including a little bit more than just your articles?
I mean, what you say is fundamental and everything.
But think of if you added some great photos or video clips
to give your posts more, "pop"! Your content is
excellent but with pics and clips, this site could undeniably be one of the best
in its field. Great blog!

my blog ... sawbridgeworth hertfordshire

Anonym hat gesagt…

Excellent blog you have got here.. It's hard to find good quality writing like yours these days. I honestly appreciate people like you! Take care!!

Stop by my web page; phen375 discount