Montag, 4. Februar 2013

Cupcake oder Muffin?

Steffi Perlenhuhn hat einen Cupcake-Kreativwettbewerb ausgerufen, und hier ist mein Beitrag:

Okidoki, dann wird es wohl ein Cupcake sein . . . 

Kennt ihr den Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins?
Ich kannte ihn nicht, aber Steffi gab mir den Tipp, die große Suchmaschine zu fragen. Das war eine ihrer Antworten:

"Häufig herrscht Verwirrung, wenn es um Muffins und Cupcakes geht. Und nein, Muffins und Cupcakes sind nicht dasselbe!
Cupcakes kann man sich vorstellen wie kleine,verzierte Miniatur-Kuchen. Sie werden meistens aus einem Rührteig gemacht und haben eigentlich immer ein sogenanntes Topping. Toppings sind Güsse, Überzüge und Hauben aus Sahne, Buttercreme oder anderem (auch frosting oder icing genannt, meistens synonym verwendet). Dazu kommen häufig noch andere Verzier-Elemente wie Zuckerstreusel oder sogenannte ‘Cupcake-Topper’. Manchmal stecken auf kleine Fahnen drin oder ganze Bilder auf Stäben.
Muffins hingegen sind eher schlicht. Sie werden häufig zum Frühstück gegessen und haben einen eher grobporigen Teig, der auch Hefe enthalten kann. Die Muffin-Teige sind etwas zwischen Kuchen und Brot und können so auch schwerere Stückchen (z.B. Nüsse oder getrocknete Früchte) sehr gut tragen ohne dass diese nach unten sacken. Im Vergleich zum Cupcake schmecken sie also eher rustikal. Muffins haben häufig eine höhere Kuppel als Cupcakes und dürfen ruhig oben platzen und eine Pilzform annehmen. Im Gegensatz zu Cupcakes werden sie meistens nicht oder wenn dann eher unaufwendig verziert."


Im vorletzten Jahr hatte ich euch schonmal meinen heißgeliebten Ständer gezeigt (hier ist er auch nochmal) und euch bei der Gelegenheit auch meinen mehrfach praxiserprobten "Gute-Mutti-Tipp" gegeben. Am letzten Freitag kam er endlich mal wieder zum Einsatz — diesmal als Super-Duper-Gute-Mutti-Cupcakeständer!



Übrigens: Steffi's Cupcake-Kreativwettbewerb läuft noch bis zum 10. Februar. Wer also noch mitmachen möchte, nichts wie hin!

Kommentare:

Perlenhuhn hat gesagt…

Liebe Raphaela,

Dein Cupcake ist super! Ich wünsch Dir viel Glück beim Wettbewerb!

VG, Steffi

Svanvithe hat gesagt…

Liebe Raphaela,

eine Weile habe ich die Unterschiede zwischen Muffin und Cupcake ebenfalls nicht verstanden. Da musste ich auch erst nachlesen.

Bei uns zu Hause sind Muffin beliebter. Manchmal funktioniere ich eine Fertigpackung für Rührkuchen für Muffins um und füge noch Zutaten nach meinem Geschmack dazu.

Fröhliche Grüße

Anke

Sabrina hat gesagt…

Lustig, ich hätte es auch nicht gewusst. Habe mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht...

Ich geh mal nach den Bedingungen gucken und mach vielleicht auch mit. Am Donnerstag brauch ich welche für die Schule.

Und dein Großer ist schon 18?!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

LG Sabrina

Raphaela hat gesagt…

Jaaaaa Sabrina, mein Großer ist am letzten Freitag schon 18 geworden!!! Wolltest du mir damit sagen, dass ich eine alte Schachtel bin? ;-)
Vor zwei Jahren, als ich mich darüber beklagte, dass ich alt sei, weil mein Sohn schon 16 geworden ist, da schriebst du mir ganz aufmunternd:

"Kennst du das Lied "Sekundenschlaf" von Marteria und Peter Fox? Da heißt es: "Man ist nicht so alt wie man sich fühlt, man ist so alt wie man alt ist!" ;-)"
Erinnerst du dich?

Liebe Grüße an meine Muse,
Raphaela

Sabrina hat gesagt…

Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich. Ist das schon so lange her?
Aber 18 hört sich auch nochmal ne Spur älter an. Volljährig, wow. In drei Jahren darf er dann ins Casino ;-)

Beste Grüße von der Muse die dir auch schon eine email geschrieben hat

pinkpaillette hat gesagt…

Ah, das ist ja interessant. Danke für die Infos.
Dein Cupcake ist süss!
Lg colette

hexhex-design hat gesagt…

Da bekommt man aber richtig Lust wenn ich Deine Cupcakes sehe. Die sehen lecker aus.
Ich kenne Muffins von meiner Oma eigentlich immer mit Grieß oder Maismehl. Heute nimmt man fast nur noch Mehl.
Der Geburtstagkuchen ist mit viel Liebe dekoriert und gefällt mir gut. Nachträglich die besten Wünsche zum 18. an Dario. Für mich siehst Du noch total fit aus, keine Schachtel!
GLG Lesley

la stella di gisela hat gesagt…

Ganz arg schön sieht das alles aus.....und könnte ich backen, würde ich mitmachen!
Liebe Grüße
Gisela