Montag, 5. August 2013

Drehbare Glubsch-Augen

Weil diese großen, gestrickten Puppen ja eigentlich als Fotomodelle gedacht waren, hatte ich mir überlegt, Holly & Finn drehbare Augen zu machen.


Dafür habe ich für den Prototypen aus weißem Fimo zwei menthosgroße Augen geformt und vor dem Backen auf der Rückseite den einen Teil eines großen Druckknopfes eingedrückt. Als die Fimoaugen fertig waren, habe ich die Pupillen aufgemalt.


Das Gegenstück des Druckknopfes habe ich an den Kopf genäht. So sind die Augen drehbar, das Kind starrt nicht immer nur in eine Richtung, und man hätte sie vor dem Waschen sogar abknöpfen können.


Mittlerweile gefallen mir diese Augen aber selber nicht mehr. Es ist zwar ganz witzig, wenn man sie auch mal in andere Richtungen drehen kann, aber sie sehen so glubschig aus.

Holly & Finn haben jetzt ganz andere Augen — aus weißem Filz und mit einem Knopf als Pupille. Die beiden können ihren Blickwinkel jetzt zwar nicht mehr ändern, sehen dafür aber viel niedlicher aus!

Inzwischen haben sich noch zwei weitere Spenden-Strickerinnen für Beate's Weihnachtsprojekt gefunden: Liebe Bärbel, liebe Petra — herzlich Willkommen im Vorab-Strickerinnen-Team!
(Übrigens: Bärbel hat damals drei superschöne Gecko's gehäkelt. Ihr könnt ihr unter ihrem ravelry-Namen "Kleinfrau" auf der Gecko-Startseite und in den Projekten bewundern.)

Alle sechs Vorab-Strickerinnen haben von mir heute morgen die Fotos unseres Holly & Finn-Shootings von gestern bekommen, damit sie mal sehen können, wie die beiden fertig und mit Kleidern aussehen. Und ich bin schon total gespannt, wie eure Kinder dann aussehen werden, wenn sie fertig sind.

Bei der Fadenwirkerin Juliane könnt ihr schonmal die ersten fertigen Hände sehen. Und HIER hat Juliane die bisherigen Extremitäten ganz besonders originell in Szene gesetzt. *lach!* :-)

1 Kommentar:

hexhex-design hat gesagt…

Liebe Raphalea,
die Idee mit den Fimoaugen ist zwar witzig, ich finde Deine letzte Lösung jedoch viel besser. Diese Puppen sollen nicht zu viel vorgeben, die Kinder sollen sich selbst vorstellen ob ihre Puppe lacht, weint oder lustig schaut.
So ist weniger manchmal mehr. Daher ist es auch gut, dass Du keinen Mund aufgemalt hast. Ich male meistens einen Punkt bei meinen Puppen,wenn sie gewünscht werden, die sind jedoch viel kleiner als Deine Puppe. Ich wette, für die Haare hast Du Zeit opfern müssen :0)
LG Lesley