Donnerstag, 10. November 2016

Heute in drei Wochen könnt ihr das erste Türchen öffnen . . .


Heute in drei Wochen ist der 1. Dezember — Zeit, um das erste Adventskalender-Türchen zu öffnen.

Viele hatten im letzten Jahr meine BLUMENBUNT-Adventsgardine mitgehäkelt, für die ich euch an jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein paar Reihen des Zählmusters geschenkt habe.

An meiner eigenen Gardine hatte ich dann unten an die Zipfel 24 bunte Schokokugeln für meinen Leonard aufgehängt. Alle, die schon im letzten Jahr die Gardine mitgehäkelt haben, können sie nun in diesem Jahr erstmals als Adventskalender-Gardine benutzen.

Alle anderen, die damals noch nicht in meiner Facebook-Handarbeitsgruppe gewesen sind, haben jetzt noch drei Wochen Zeit, um die Gardine zu häkeln, damit sie rechtzeitig am 1. Dezember aufgehängt und mit Geschenken bestückt werden kann. Das ist zu schaffen. :-)

Einige von euch haben sich gewünscht, dass es die Anleitung nochmal gibt, allerdings mit komplettem Zählmuster und nicht in 24 kleine Streifenschnipsel aufgeteilt.

Hier ist sie nun: die Zählvorlage für die BLUMENBUNT-Adventsgardine mit dem Übungsband —  zusammen in einer Anleitung. Außerdem habe ich eine neue Foto-Erklärung für die genialen "Stäbchen mit Fußschlaufe" gemacht, die man braucht, wenn man am Ende einer Reihe neue Kästchen zunehmen möchte. Aber auch für die Flügel  meines HERZ-ENGELs werden die "Stäbchen mit Fußschlaufe" gebraucht.

Das Zählmuster der kompletten Gardine ist jetzt in nur zwei Teilen abgebildet. Wenn ihr euch die beiden Ausdrucke zusammenklebt, habt ihr eine tolle und große Vorlage, auf der ihr direkt die Reihen abstreichen könnt, die ihr schon gehäkelt habt.

Hier geht's zur Anleitung in Ravelry.
Hier geht's zur Anleitung in DaWanda.

Ich werde mir in diesem Jahr das Übungsband in Rot häkeln, als langes Tischband. Den vierten Stern habe ich schon fertig. :-)




Keine Kommentare: