Freitag, 20. Januar 2012

Kamera-Affe

Kennt ihr den Begriff "Kamera-Affe"?
Wenn mein Sohn Leonard gute Laune hat, dann ist er einer — wenn er schlechte Laune hat, dann ist er unausstehlich.

Diese Tychus-Mütze mit passendem Schal habe ich eigentlich für Sohn Nr. 1 gestrickt, aber der wollte sich damit nicht fotografieren und von Mutti ins Blog stellen lassen. Deshalb hier der kleine Bruder, der heute gute Laune hat, und den ihr vielleicht schon als Glücksfee bei diversen Verlosungen oder als "Der kleine PUK"-Fotomodell (hier oder hier) kennen gelernt habt:






Die Mütze und den Schal habe ich aus dem "Exklusiven Wollset" gestrickt, das ich vor fast genau einem Jahr beim Schal-Wettbewerb eines großen Pharma-Konzernes gewonnen hatte.

Wer sie noch nicht kennen sollte: Die Anleitung für die Tychus-Mütze kann ich euch allerwärmstens empfehlen.Wenn man erstmal den Trick raus hat, wie man die Löcher bei den verkürzt gestrickten Reihen vermeidet, dann macht es riesig Spaß, diese geniale Mütze zu stricken. Das ist schon die zweite (die erste hat der Kamera-Affe verbaselt). Und falls ihr euch wundert, warum ich sechs Segmente statt der in der Anleitung angegebenen fünf gestrickt habe: Sohn Nr. 1 hat einen dicken Schädel (genauso wie die Mutti . . . ).

Nachtrag: Die Tychus-Mütze ist total simpel zu stricken. ("Die perfekte Anfänger-Mütze.") Sie wird nur mit zwei Nadeln und hochkant gestrickt. Diese zulaufenden Segmente entstehen ganz von alleine durch die verkürzten Reihen. Auf youtube gibt's ein paar gute Erklärungen, wie man die Löcher bei den verkürzten Reihen vermeiden kann, z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=qjHsdTx-rqw
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=IqZSgPLLrEM

Kommentare:

Sabrina hat gesagt…

Das sieht wirklich toll aus!
Und die gute Laune kommt vom Kool aid :-)
Ich hab mich noch nicht drangegeben, steht aber auf meiner to-do Liste.
Wie sovieles andere....
Vielleicht gibt es dann für nächsten Winter eine neue Mütze für meinen Mann.
Liebe Grüße
Sabrina

pinkpaillette hat gesagt…

Liebe Raphaela
das Set ist ja super toll! Dein Sohn auch;-))) Was war das denn für ein Wettbewerb von einem Pharmakonzern? Stricken und Pharma, wie kann man sich das vorstellen? Sehr interessant. Liebe Grüsse, colette

ilona hat gesagt…

hallo!

die fotos sind klasse geworden, die machen richtig gute laune! :o) und das set gefällt mir auch sehr gut!
danke übrigens für den tollen link für den tychus. der ist wirklich super und dank der guten erklärung hab ich jetzt auch schon fast meinen ersten tychus fertig!
ganz liebe grüße
ilona